KINDERGARTEN Projekt zu THE PRESENT ORDER

Am 10. Mai 2017 besichtigte eine Gruppe der KiTa „Familiengarten“ Teile der Ausstellung The Present Order in der GfZK. Durch das spielerische Betrachten und Besprechen von Gemälden, Fotos und anderen Kunstwerken wurde das Interesse dafür in den Kindern geweckt. Ohne, dass Antworten vorgegeben wurden, konnten sie Bilder ihrer Fantasie nach beschreiben.

DSC_4244

Schwerpunkt des Besuches war das Kunstwerk Gerüst/Antiautoritär von Moira Zoitl, das zum Teil aus Hockern in verschiedensten Formen und Farben und Büchern zum Thema Pädagogik und Erziehung besteht. Auch dieses beschrieben die Kinder in unterschiedlicher Weise, erklärten, welche Stühle sie am liebsten mochten und wieso, und wozu man diese benutzen könnte. Uneingeschränkt konnten sich die Kinder ausdenken, wo und wozu sie ihren eigenen Lieblingshocker verwenden wollen. Während sich ein Kind zum Zähneputzen auf seinen Hocker stellen wollte, mochte ein anderes lieber sein Spielzeug darauf abstellen.

DSC_4246            DSC_4247

Zum Abschluss hatten sie die Möglichkeit, sich einen eigenen Hocker aus Spielmais zu bauen. Alle arbeiteten mit und schienen Spaß daran zu haben, selbst gefordert zu werden. Die Kinder erklärten ihre Konstruktionen und konnten sie zurück in den Kindergarten mitnehmen. Alle berichteten, viel Spaß gehabt zu haben und freuen sich sicher auf einen erneuten Besuch.

DSC_4260            DSC_4261

 

(Text: Clara Wübbeke, Schülerpraktikantin)


GfZK


Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche in der GfZK Leipzig

Galerie für
Zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
D-04107 Leipzig
ERREICHBARKEIT


reguläre Bürozeiten
MO - DO -11:00 -16:00 UHR
KONTAKT


email
FORYOU ( AT ) GFZK.DE

telefon
Nr: 0341/1408117